Syrien: Auftakt zur Woche der Märtyrer

Syria Quiz

Syria Quiz

In Syrien wird für diese Woche für zahlreiche Demonstrationen und Protestaktionen mobilisiert. Diese sollen im Gedenken an die bei bisherigen Protesten getöteten stattfinden. Über Facebook werden Aktionen koordiniert. In Daraa, wo es zu besonders gewaltsamen Auseinandersetzungen kam, wurde ein Generalstreik ausgerufen. Vertreter der Facebook-Gruppe Syrische Revolution 2011 riefen zu friedlichen Protesten auf. Das berichtet die Kuwait Times.

Zunächst wurden die Küstenstädte Tartus und Latakia zum Zentrum der Proteste ausgewählt, heute sollen Mobilfunkanbieter boykottiert werden.  Morgen soll vor der Zentrale der Baath-Partei in Damaskus demonstriert werden. Am Montag sollen Sicherheitskräfte auf Teilnehmer eines Sit-Ins vor der Omari-Moschee in Daraa geschossen haben. Die Moschee gilt als eines der Zentren der Proteste in Syrien. Der Streik in Daraa wurde als Reaktion auf die Ernennung eines neuen Governeurs für die Provinz durch Präsident Baschar Al Assad ausgerufen. Der Personalwechsel der Provinzverwaltung sei nicht genug, so die Protestierenden.

Aus Latakia meldet Free Syria zudem den Brand des Gefängnisses. Dabei sollen acht Häftlinge ums Leben gekommen sein.



Schlagworte: , , ,

Kommentar schreiben